2. Straußwirtschaft

Eigentlich ist die Straußwirtschaft ein eher süddeutscher Brauch. Sie bezeichnet den zeitweiligen Ausschank vom selbsterzeugten Wein in vielen Häusern der Winzer und Weinbauern. Ein Besen oder ein Strauß an der Tür verriet den Gästen, dass sie willkommen waren. Schon im letzten Jahr gab es so etwas ganz ähnlich in Bramsche. Unsere Kirchengemeinde hatte vor der Kirche zu gutem Wein und Speckkuchen eingeladen. Der Anklang bei den Bramschern war sehr gut.Deshalb hat es in diesem Jahr  dann sogar eine 2. Straußwirtschaft auf dem Kirchplatz gegeben. Viele neue Gesichter und viele spannende Gespräche machten auch diese Straußwirtschaft zu etwas, woran man sich gerne noch lange zurückerinnern möchte. Vielleicht wird es im nächsten Jahr dann ja auch eine 3. Straußwirtschaft in Bramsche geben können.

Ein Hauch von Unstruttal und Mosel umwehten an diesem Abend die St.Johanniskirche.