5 x anders

5 x anders-Gottesdienste

sind 5 Gottesdienste im Jahr,  die sich vor allem an die "Mittlere Generation" richten und in Bezug auf Themen und Musik neue Wege gehen.

Anspiele und Aktionen, Gäste und Gebetsanliegen, Kerzen und Kabarett, Texte und Theater, Zauber und Zweifel - Vieles findet Raum und Worte. 

Herzliche Einladung

 

 

10 Jahre 5 x anders

Das „5 x anders“-Team: Evelyn Kolfen, Grit Beimdiek, Cornelia Habacker, Christoph Wolke, Brigitte Janssen, Markus Unterderweide

10 Jahre 5 x anders

Mit dem „5 x anders“-Gottesdienst am 20. Juni 2021 feiert dieses Gottesdienstformat sein 10-jähriges Jubiläum. 

Die Premiere war am 19. Juni 2011 mit dem Thema „Happy Hour mit Gott“. Die Idee zu „5 x anders“ wurde am 26./27. Februar 2011 geboren. An diesem Wochenende hatte sich der Kirchenvorstand auf einer Klausurtagung in Settrup mit Fragen des Gottesdienstes beschäftigt. Eine Arbeitsgruppe fragte, was eigentlich mit denen sei, die sonntags morgens gerne ausschlafen oder gemütlich mit der Familie frühstücken wollen? Oder mit denen, die nicht auf Orgelmusik stehen?
 
Daher sollte ein Angebot für neue Zielgruppen, insbesondere für die „Mittlere Generation“, also die 35-55-jährigen, geschaffen werden. Ein vollwertiger Gottesdienst, kein „2. Programm“ das neben dem „normalen“ läuft. So sind die „5 x anders“-Gottesdienste: Eine originelle Idee, ein Thema, das uns bewegt, moderne Lieder, Impulse zum Nachdenken statt fertiger Antworten, eine Meditation, Begegnung mit Gott im stillen Gebet an drei Gebetsstationen im Kirchenraum.
 
Nicht zu vergessen: Das anschließende gemütliche Beisammensein. „5 x anders“ wird von einem Team gestaltet, das aufrütteln und ansprechen will und mit Begeisterung Gottes Liebe weiter gibt. Inzwischen gehört „5 x anders“ fest zum Gottesdienstprogramm von St. Johannis. Viele BesucherInnen tragen sich die Termine in den Kalender ein oder heften sich die Terminkärtchen an den Kühlschrank. Die Idee eines Abendgottesdienstes hat sich bewährt und wurde ausgebaut. Seit August 2018 feiern wir in St. Johannis regelmäßig am 3. Sonntag im Monat einen Abendgottesdienst.